Neue Elektro-Tracks, die ihr mal anhören solltet!

Wie immer wird in der elektronischen Musikszene fleißig produziert, nicht ganz einfach, da den Überblick zu behalten. Wir haben daher mal wieder 5 Tracks zusammengestellt, die das Anhören auf jeden Fall lohnen – von LEKTRK über Super Flu bis Mollono.Bass.

Von Sebastian Binder

LEKTRK – Home

Mit Australien verbindet man vielleicht nicht grade als erstes hochklassige elektronische Musik, aber es lohnt sich durchaus, mal einen genaueren Blick zu riskieren, um diesem Vorurteil zu begegnen: Denn LEKTRK (Foto) hat mit „Home“ – erschienen auf der gleichnamigen EP bei Millenium Kollektiv – eine ziemlich feine Nummer geliefert. Vor allem die pumpende Bassdrum ist wie ein tanzender Schlag in die Magengrube, dem man aber absolut nicht ausweichen will.

LEKTRK – Home bei Beatport

David Keno – That’s It

Zugegebenermaßen: Wir haben nicht nachgefragt, was uns David Keno mit „That’s It“ sagen will, ob er seine Produzenten-Karriere aufgibt und künftig irgendwas weniger Sinnvolles, Zukunftsträchtiges machen will. Wir hoffen mal nicht, denn er beweist mit „That’s It“ einmal mehr, dass er es immer noch drauf hat. Einigen wir uns also auf ein „That’s NOT It“, David?

David Keno – That’s It bei Beatport
David Keno – That’s It bei Amazon

Marcus Meinhardt – El Paso

Beim ersten Lesen des Titels erinnert man sich kurz an Simon & Garfunkels Meisterwerk „El Condor Paso“ – womit Marcus Meinhardts Track „El Paso“ natürlich gar nichts zu tun hat und man kurz versucht ist, künftig die Finger von bewusstseinserweiternden Drogen zu lassen. Andererseits: Warum benennt er die Single dann nach dieser Grenzstadt in Texas, die ja bekanntermaßen einer der Hauptumschlagplätze für Drogen… ach scheiß‘ drauf, einfach anhören:

Marcus Meinhardt – El Paso bei Beatport
Marcus Meinhardt – El Paso bei Amazon

Haddadi von Engst/Phonic Youth – Til the End (Super Flu Remix)

Interessanterweise hat Haddadi von Engst erst während der Pandemie angefangen, seine Tracks auch unter der „Schirmherrschaft“ von Labels zu veröffentlichen. Wenn man sich „Til the End“ anhört, fragt man sich, warum er so lange damit gewartet hat – zumal wenn gleich Szenegrößen wie Super Flu einen durchaus beachtlichen Remix beisteuern.

Haddadi von Engst/Phonic Youth – Til the End (Super Flu Remix) bei Beatport
Haddadi von Engst/Phonic Youth – Til the End (Super Flu Remix) bei Amazon

Timboletti – Nachtwanderung (Mollono.Bass Remix)

Mollono.Bass hat zuletzt wieder eine neue Remix-Kollektion rausgehauen, die sechste mittlerweile, wenn man den Zahlen glauben darf. Und sie ist wenig überraschend wieder durch die Bank weg anhörbar. Es ist daher eigentlich nur Zufall, dass wir uns seinen Remix von Timbolettis „Nachtwanderung“ für diesen Text rausgepickt haben – liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass wir nachts mit Musik im Ohr gerne durch die Gegend streunen…

Timboletti – Nachtwanderung (Mollono.Bass Remix) bei Beatport
Timboletti – Nachtwanderung (Mollono.Bass Remix) bei Amazon

Bild-Copyright: Millenium Kollektiv/LEKTRK