Neue Tracks: Vom Club ins Mysterium

Bei den neuen Tracks gibt’s in dieser Ausgabe Clubbanger von Teenage Muntants und Joyhauser, Mysteriöses von Township Rebellion und etwas leichter Verdauliches von Robosonic und Mat.Joe. Also hört mal rein, wenn ihr ein wenig Inspiration braucht!

Von Sebastian Binder

Teenage Mutants – Rebirth

Schwer zu sagen, ob sich die Teenage Mutants tatsächlich wie neugeboren fühlen, doch wenn man „Rebirth“ einmal durchgehört hat, dann kommt man sich vor wie einmal durch den Kanal gejagt. Denn die Nummer hat ziemlich Power, düstere Bassline, dominante Melodie, definitiv nichts für den Hintergrund.

Teenage Mutants – „Rebirth“ auf Beatport
Teenage Mutants – „Rebirth“ auf Amazon

Township Rebellion – Order

Tatsächlich ist „Order“ lediglich der Zusatztrack neben dem titelgebendem Song „Chaos“ auf der EP von Township Rebellion. Das macht ihn aber keineswegs schlechter, im Gegenteil, so mancher wird das Mysteriöse, Unvorhersehbare, das „Order“ inne hat, dem geradlinigeren Sound von „Chaos“ vorziehen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Beides sind gute Tracks, es lohnt sich also, die 17:07 Minuten der EP komplett durchzuhören.

Township Rebellion – „Order“ auf Beatport
Township Rebellion – „Order“ auf Amazon

Joyhauser – Lamana

Clubbanger – das ist wahrscheinlich das erste Wort, das einem einfällt, wenn man Joyhausers neues Werk „Lamana“ durchhört. Denn man muss vermutlich keine 20 Jahre DJ-Erfahrung haben, um vorauszuahnen, dass die Nummer auf den Tanzflächen dieser Welt funktionieren könnte. Wabernder Bass in Dauerschleife, großspurige Synths und exponierte Drums – klingt eigentlich ganz einfach, aber ist eben doch eine Kunst, das in einem funktionierenden Song unterzubringen.

Joyhauser – „Lamana“ auf Beatport
Joyhauser – „Lamana“ auf Amazon

Robosonic & Mat.Joe feat. Ashibah – Feelike

Es ist verständlich, wenn diese Nummer so manchem Puristen als zu kommerziell erscheint, denn vermutlich hatten Robosonic, Mat.Joe und Ashibah beim Produzieren nicht den Plan, einen neuen Untergrundkracher für die Hardcore-Heads zu basteln. Das ändert aber nichts daran, dass „Feelike“ trotzdem Spaß macht, vielleicht nicht zwanzigmal am Tag, aber wenn ihr mal was Lockeres zwischendurch zur Aufmunterung braucht, dann macht ihr mit diesem Song nichts verkehrt.

Robosonic & Mat.Joe feat. Ashibah – „Feelike“ auf Beatport
Robosonic & Mat.Joe feat. Ashibah – „Feelike“ auf Amazon