Neue Tracks: Frühling und Clubs

Der Frühling naht, die Clubs dürfen nach und nach wieder aufmachen – höchste Zeit also, mal wieder ein bisschen frische Musik anzurühren. In dieser Ausgabe geben unter anderem Dominik Eulberg, Ellen Allien, Moscoman, Rafael Cerato und Precursor den Ton an.

Von Sebastian Binder

Dominik Eulberg – Braunkehlchen

Es gehört ja immer eine gewisse Chuzpe dazu, in unserer heutigen schnelllebigen Zeit einen Track zu machen, der über 11 Minuten dauert. Dominik Eulberg schreckt davor allerdings nicht zurück, warum auch? Denn sein „Braunkehlchen“ aus dem brandneuen Album „Achivrom“ funktioniert über diese Marathondistanz mit mal anschiebenden, mal atmosphärischen Klängen. Wie ein Spaziergang im Wald, bei dem man versehentlich in den Club gestolpert ist…

Dominik Eulberg – Braunkehlchen bei Beatport
Dominik Eulberg – Braunkehlchen bei Amazon

Ellen Allien – Waiting for the Dr.

Eine ziemlich interessante Nummer hat Ellen Allien kürzlich mit ihrem „Waiting for the Dr.“ herausgehauen. Die wabernde Bassline dominiert das Stück zwar, doch drumherum bauen sich immer wieder neue, faszinierende Soundkonstellationen auf, sodass man gar nicht recht weiß, ob man sich das nun in einem finsteren Keller mit Schallmauer-Lautstärke oder nach einem harten Arbeitstag zum Runterkommen anhören sollte – was ein gutes Zeichen ist, nur dass keine Missverständnisse aufkommen.

Ellen Allien – Waiting for the Dr. bei Beatport
Ellen Allien – Waiting for the Dr. bei Amazon

Moscoman & Kadosh feat. Stereo MC’s – Free You

Wenn ihr auf der Suche nach einem Track seid, auf den man sich nicht erst mal einlassen muss, den man einfach mal locker anhören kann, ohne sich zu fragen, ob man vielleicht selbst nicht avantgardistisch genug für diese Art von Musik ist, dann versucht es mit Moscoman & Kadosh, die zusammen mit Stereo MC’s „Free You“ produziert haben. Schöne Melodie, schön gesungen… schön, was will man mehr?

Moscoman & Kadosh feat. Stereo MC’s – Free You bei Beatport
Moscoman & Kadosh feat. Stereo MC’s – Free You bei Amazon

Rafael Cerato – Cyper Punks

Dass es bei Rafael Ceratos neuer Nummer nicht ganz so unkompliziert zugeht, lässt schon der Titel „Cyper Punks“ vermuten. Und tatsächlich, hier wird praktisch ab der ersten Sekunde die etwas härtere Gangart angeschlagen. Vor allem der Break ab ca. 3:20 ist ziemlich stylisch und man kann sich fast bildlich vorstellen, wie diese Stelle in einem futuristischen Club mit einer Menge Rauch und epileptischer Strobo-Anfälle funktioniert.

Rafael Cerato – Cyper Punks bei Beatport

Percursor & Bad Spirit – Biomarker (Hunter/Game Remix)

Fast eine Verschmelzung aus den vorangegangenen drei Nummern ist Hunter/Games Remix von Precursor & Bad Spirits „Biomarker“. Eine wabernde Bassline, schöner Gesang und doch stellenweise ordentlich Druck – nicht, dass es „das Beste aller Welten vereint“, wie man immer so lapidar sagt. Schließlich reden wir hier von einem eigenständigen Track mit seinem ganz eigenen Charme. Aber eben doch eine interessante Mischung, ja, das ist es, interessante Mischung…

Percursor & Bad Spirit – Biomarker (Hunter/Game Remix) bei Beatport

Bild oben: Dominik Eulberg (Copyright: Natalia Luzenko)