Euer Porträt auf elektro-chronisten.de

Ihr seid in der elektronischen Musikszene aktiv, habt schon einige anschiebende Tracks produziert, ein paar schwitzige Abende an den Decks in dunklen Clubs verbracht und wollt jetzt mal einen Artikel in den Medien über Euch lesen? Dann seid Ihr hier richtig.

Von Sebastian Binder

Ihr produziert elektronische Musik und legt – wenn gerade einmal keine Pandemie ist – in angesagten Clubs auf? Dann schreibt uns doch einfach mal ein paar Zeilen, schickt uns ein paar Links und Fotos und wir versuchen, einen Artikel über euch zu veröffentlichen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Artikel über Euch auf dieser Seite erscheint, nur weil Ihr gerade Euren ersten Track zusammengebastelt habt. Aber wir versprechen, alle Einsendungen wohlwollend zu prüfen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und es zeitlich und inhaltlich passt, findet Ihr demnächst einen Artikel über Euch und Euer Schaffen auf dieser Seite. Aber lest Euch jetzt erst mal durch, was gewünscht ist:

Voraussetzungen für einen Artikel auf elektro-chronisten.de

Generell solltet Ihr natürlich weitestgehend elektronische Musik produzieren, wobei es keine Rolle spielt, ob das nun TechHouse,TribalTrance, MinimalSchranz oder wie auch immer ihr es nennen wollt ist. Über Eure Polka-Combo oder Deathmetal-Band schreiben wir an dieser Stelle aber nicht, sorry.

Ihr müsst zudem schon mal etwas bei einem Label veröffentlicht haben und auf Spotify, YouTube, Soundcloud und Co. zu finden sein und zumindest eine halbwegs relevante Anzahl an Plays haben. Zudem solltet Ihr auch schon mal in einem Club gespielt und nicht nur auf Hans-Peters letzter Geburtstagsparty aufgelegt haben.

Fragebogen ausfüllen

Alle Voraussetzungen erfüllt? Dann ladet Euch einen der nachfolgenden Fragebögen herunter und füllt ihn aus, also entweder den für Künstler*innen oder den für Bands – beide sind im Word- oder OpenOffice-Format verfügbar.

Links zusammenstellen

Stellt ein paar Links zusammen, die zu Eurem Spotify-, YouTube-, Soundcloud- Odervergleichbares-Profil führen oder linkt zumindest auf einzelne Tracks bzw. Euer Profil auf der entsprechenden Labelseite.

Fotos raussuchen

Für einen guten Artikel brauchen wir eine kleine Auswahl an kostenlosen, möglichst gutauflösenden (300dpi) Fotos mit den entsprechenden Copyright-Informationen. Das können natürlich offizielle Pressefotos sein, aber wir nehmen auch gerne Sachen, die Euch beim Auflegen oder Produzieren zeigen, da das meist authentischer rüberkommt. Aber wie gesagt: Ihr müsst die Rechte an derartigen Bildern haben und wir brauchen ein Copyright.

Nochmal zusammengefasst

Alles zusammen? Ihr habt jetzt also

  • den Fragebogen ausgefüllt,
  • die entsprechenden Links zusammengestellt,
  • und die Fotos mit den Copyright-Infos rausgesucht?

Dann schickt das alles per Mail an elektro.chronisten@gmail.com und wir schauen uns das an.

Sonstiges

Natürlich freuen wir uns auch über Rezensionsexemplare Eurer neuen oder auch nicht mehr ganz so neuen Sachen auf CD oder noch deutlich lieber: auf Vinyl. Wenn Ihr uns was schicken wollt, dann meldet Euch via o.g. Mail-Adresse oder per Facebook und wir lassen Euch eine Adresse zukommen.